Fit und aktiv

5 Tipps, um die Produktivität am Arbeitsplatz zu steigern

Stress, Zeitmangel und fehlende Bewegung. So ein Arbeitsalltag ist auf Dauer nicht gesund und nutzt weder dem Mitarbeiter noch dem Unternehmen. Lesen Sie hier fünf Anregungen, wie man trotz Bürojob fit und aktiv bleibt und wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter dabei unterstützen können. 
 

1. Auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung achten

Egal ob Frühstück, Mittagessen oder ein Snack zwischendurch: Mahlzeiten sollten bewusst und in Ruhe eingenommen werden. Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung bringt zudem Energie für den Tag
 

2. Ausreichend Bewegung in den Arbeitsalltag integrieren

Schon kleine Veränderungen, wie die Anschaffung eines höhenverstellbaren Schreibtisches oder regelmäßige Bewegungspausen können dazu beitragen, auf der Arbeit nicht zu „sesshaft“ zu werden. Zu den positiven Effekten gehören eine Förderung des Herz-Kreislauf-Systems und weniger Krankheitsausfälle. Die Module von IMMPRESSO beinhalten übrigens auch die Option "Office Fitness", einem individuellen Fitnesskonzept in Zusammenarbeit mit Prsonal-Trainern und Ernährungsberatern. Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern so inhouse einen sportlichen und mentalen Ausgleich bieten, der zugleich das Teambuilding stärkt.

3. Take a Break

Maria Alberti-Moghaddam
Geschäftsführerin der IMMPRESSO GmbH

Während der Mittagspause vor dem Bildschirm kauend schnell noch Mails beantworten klingt produktiv, ist aber nur bedingt sinnvoll. Die Pause sollte in der Regel zum Abschalten und Entspannen genutzt werden. Dazu kann ein Klönschnack mit Kollegen gehören oder ein Spaziergang an der frischen Luft.  Das 60-30-10 Prinzip ist für die Mittagspause ein guter Gradmesser: 

  • 60 % der Mittagspause sind Essenszeit
  • 30 % der Mittagspause sind Bewegungszeit
  • 10 % der Mittagspause sind Erholungszeit

4. Lunch Caterings/Snacks in Meetings

Sollte der Terminkalender doch zu voll sein, um eine Mittagspause zu machen, empfiehlt es sich für länger andauernde Meetings, Caterings mit kleinen Snacks zu organisieren, um so ein Leistungstief zu vermeiden.

5. Moderne Lunch Lösung im eigenen Bürogebäude

Leslie Angermann
Geschäftsführerin der IMMPRESSO GmbH

Ein leckeres und gesundes Lunch-Angebot sowie eine hohe Aufenthaltsqualität kommen nicht nur den Mitarbeitern zugute, sondern kann auch die Arbeitgeber-Attraktivität deutlich und nachhaltig steigern. Außerdem wird durch ein gemeinsames Esserlebnis der zufällige Kontakt unter den Mitarbeitern gefördert. 

Das Hamburger Unternehmen IMMPRESSO GmbH bietet eine moderne Lunch-Lösung für Büros. Das modulare System bietet für jede Bürogröße die passende Lösung. Ob ein voll ausgestattetes IMMPRESSO Deli, eine IMMPRESSO Bar oder ein IMMPRESSO Catering mit oder ohne Service für jedes Anforderungsprofil ist etwas dabei.

www.immpresso.de

Weitere Artikel

  • Real Estate | 15.11.2022
    Angermann Investmentteam Berlin:

    Acht Schritte zur erfolgreichen Immobilientransaktion

    Das Berliner Investmentteam von Angermann hat acht Schritte aufgelistet, die zu einer erfolgreichen Immobilientransaktion führen und kommentiert die Bedeutung der einzelnen Punkte.
  • Real Estate | 31.05.2022
    Energieausweis:

    Das sagt er über die Energieeffizienz eines Büros aus

    Der Energieverbrauch eines Unternehmens schlägt sich auf die Nebenkosten nieder und kann zu einer erheblichen finanziellen Dauerbelastung werden. Auf der Suche nach einem neuen Büro können Sie diese Kosten bereits deckeln, indem Sie den Energieausweis des Gewerbeobjektes ganz genau unter die Lupe nehmen.