Anforderungen an den Beruf den Immobilienberaters heute

Makeln mit Leidenschaft

Das Berliner Bürovermietungsteam zählt regelmäßig zu den Top-Unternehmen am Berliner Büroflächenmarkt. Im Gespräch mit IN.PUNCTO geben Direktor Fabian Runge und Junior Immobilienberater Jonas Platte Einblicke über die Gründe des Erfolges, welche Funktion ein Makler heute hat und was den Beruf für sie beide so interessant und spannend macht.
 

Fabian Runge (28 Jahre)
Direktor Angermann Real Estate Advisory AG

Warum ist es Angermann wichtig, den Nachwuchs selbst auszubilden?


Fabian Runge: Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, unsere Werte sowie Philosophie zu vermitteln. Unser Nachwuchs bildet die Grundlage für unseren zukünftigen Firmenerfolg und ist somit eine wesentliche Säule in unserer strategischen Ausrichtung. Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nicht nur gefordert und gefördert, sondern erhalten gleichzeitig bei uns auch die Möglichkeit, sich in Ruhe zu entwickeln und von der Erfahrung der etablierten Maklerinnen und Makler zu partizipieren. Bei der Ausbildung legen wir unser Hauptaugenmerk neben der beruflichen Weiterentwicklung vor allen Dingen auf die Persönlichkeitsentwicklung unseres Nachwuchs. Wir setzen es uns zum Ziel, dass sie frühzeitig Verantwortung übernehmen, um somit perspektivisch einen Übergang in Führungspositionen möglich zu machen. Mit dieser Vorgehensweise stellen wir zudem sicher, dass unsere Werte an die nächsten Generationen weitergegeben werden.
 

Jonas Platte (21 Jahre)
Junior Immobilienberater Angermann Real Estate Advisory AG

Herr Platte, wie haben Sie für sich den Beruf des Immobilienberaters entdeckt?

Jonas Platte: Nach dem Abitur war ich zunächst unschlüssig, was ich beruflich machen möchte. Mehrere Zufälle führten dazu, dass ich Tibor Frommold, Vorstand der Angermann Real Estate Advisory AG, kennenlernte. Nach den ersten Gesprächen war mein Interesse geweckt und ich vereinbarte ein erstes Vorstellungsgespräch. Hierbei hat mich, neben der beruflichen Perspektive und den damit verbundenen Aufgaben, insbesondere die Firmenphilosophie angesprochen, da ein familiärer und respektvoller Umgang vermittelt wurde. Dies war der Zeitpunkt, an dem ich die Entscheidung für mich getroffen habe, hier will ich bleiben und eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann machen.  
 

Herr Runge, Sie sind ja schon länger dabei. Was macht den Beruf als Immobilienberater so reizvoll?


Fabian Runge: Für mich macht der Reiz des Berufes im Wesentlichen die vielschichtigen Aufgabenbereiche und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmen sowie damit verbundenen Charakteren aus. In unserer täglichen Arbeit betreuen wir von Start-/Grown-Ups über mittelständische Unternehmen bis hin zu DAX-Konzernen sämtliche Firmengrößen bei der Suche nach geeigneten Büroflächen. Hieraus resultieren unterschiedliche Aufgabenstellungen und Herausforderungen, da aufgrund der individuellen Anforderungen kein Suchprozess dem anderen gleicht. Neben der Betreuung unserer Kunden bei der Büroflächensuche, gehören auch die Erstellung von Vermarktungskonzepten-/strategien oder die Anfertigung von objektbezogenen Mietpreiseinschätzungen zu unseren täglichen Arbeiten.


Wie hat sich das Berufsbild des Maklers für Sie in den vergangenen Jahren gewandelt?


Fabian Runge: Aufgrund des erhöhten Beratungsaufwandes, sowohl auf Eigentümer- als auch auf Mieterseite, sind die Anforderungen an den Makler umfangreicher und vielfältiger geworden. Durch das Zusammenspiel von Architekten, Workplace-Beratern und Interior Designern ist eine interdisziplinäre Arbeitsweise mittlerweile zur Grundvoraussetzung geworden und es bedarf eines ganzheitlichen Blicks. Der Makler vermittelt nicht nur, sondern er berät vollumfänglich.


Über welche Eigenschaften sollte ein Immobilienberater heute verfügen?


Jonas Platte: Die Immobilienbranche ist und bleibt ein Personengeschäft. Kommunikationsfreude, Dienstleistungsgedanke, Empathie Fähigkeit sowie das Einstellen auf neue Situationen sind wichtig und unumgänglich. Wichtig ist auch neben dem persönlichen Ehrgeiz, eine gewisse Demut zu haben. Ein schöner Aspekt an unserem Job ist es, sich täglich neuen Herausforderungen zu stellen und an diesen zu wachsen. Natürlich gilt es neben Erfolgen auch Misserfolge zu verarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Am Ende des Tages geht es darum, den Kunden bestmöglich bei der Suche nach neuen Büroflächen zu unterstützen und dabei eine optimale Serviceleistung anzubieten. 

Warum ist das Sammeln von praktischen Erfahrungen im Beruf des Immobilienberaters unerlässlich?


Jonas Platte: Für einen Dienstleister ist es entscheidend, sein Produkt zu kennen. Und in unserem Fall ist es nun einmal die Immobilie. Da die Büroflächen sehr unterschiedlich sind und es oftmals andere Ausbaustandards gibt, ist es für die optimale Betreuung der Kunden von größter Relevanz, dass wir als Immobilienberater die Büroflächen vor Ort bereits in Augenschein genommen haben. Außerdem ist jeder Anmietungsprozess bedingt durch die unterschiedlichen Anmietungskriterien, Bedürfnisse und Anforderungen individuell, sodass man mit der Praxiserfahrung immer etwas Neues dazulernt. Klar ist, dass einem gerade zu Beginn der ein oder andere Fehler unterläuft. Entscheidend ist, dass man daraus lernt und sich weiterentwickelt.


Welche Funktion hat der Immobilienberater im Zusammenspiel zwischen Vermieter und Mieter?


Fabian Runge: Der Immobilienberater fungiert als Bindeglied zwischen Vermieter und Mieter während des Anmietungsprozesses und nimmt die Rolle eines neutralen Moderators ein. Hierbei gilt es, beide Interessen zu berücksichtigen sowie zu wahren und dabei eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten.


Welche Anforderungen haben Unternehmen heute an ihre Büroflächen?


Jonas Platte: Hier kommt es immer auf die Art des Unternehmens an. Wenn wir uns beispielsweise die in Berlin viel vertretende Start-up-Szene anschauen, ist es meist so, dass diese neben dem normalen Flächenbedarf für Arbeitsplätze auch großen Wert auf die Möglichkeit legen, Gemeinschaftsflächen zu schaffen. Das hat den Vorteil, die Mitarbeiter untereinander mehr zusammenzuschweißen und auch die Bindung zum Unternehmen zu stärken. Ganz nach dem Motto - wer sich wohl bei der Arbeit fühlt, arbeitetet nicht nur besser, sondern baut eine Firmenzugehörigkeit zum Unternehmen auf. Grundlegend lässt sich aber sagen, dass sich die Anforderungen auch bei „etablierten“ Konzernen in den letzten Jahren und insbesondere durch die Pandemie 2020/2021 verändert haben. Viele Unternehmen haben auf teilweise bis zu 80% remote umgestellt. Damit die Bindung zum Unternehmen aufrechterhalten werden kann und man sich nicht nur in Online-Meetings zu Gesicht bekommt, fungiert das Büro als Ort der Zusammenkunft und der Kommunikation.

Was ist für Sie das „ideale Büro“?


Jonas Platte: Für mich ist das ideale Büro ein Ort der Gemeinschaft aber auch der Ort, um seine beruflichen Ziele umzusetzen. Kurz gesagt, sollte mein ideales Büro also ein Zusammenspiel aus offenen Begegnungsflächen sowie geschlossenen Räumen sein, in denen man nach Bedarf konzentriert seinen Aufgaben nachgehen kann. Für meine täglichen To-dos, wie z. B. mit Kunden telefonieren oder Mails verfassen, genieße ich allerdings sehr die Großraumatmosphäre, da ich dadurch auch ständig mit meinen Kollegen im Austausch stehe und viel lerne sowie aufkommende Fragen einfach in den Raum stellen und Antworten bekommen kann.


Welche Rolle spielt die Mitarbeiterzufriedenheit für die Unternehmen bei der Anmietung von Büroflächen?


Fabian Runge: Hierbei handelt es sich um einen der wichtigsten Entscheidungsfaktoren im Anmietungsprozess. Nicht nur die Wahl des passenden Standortes, sondern auch die Ausgestaltung des Arbeitsplatzes und die Realisierung einer kreativen und fördernden Arbeitsatmosphäre beeinflussen die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Aus unserer Sicht ist es sogar sinnvoll, dass die HR-Abteilung beim Suchprozess ebenfalls involviert ist.


Stimmen Sie eigentlich der Aussage zu, dass Büroflächen in Berlin derzeit nicht mehr nur verteilt, sondern vermittelt werden müssen?


Fabian Runge: Ja. Eines der größten Trends ist und bleibt der strukturelle Wandel unserer Arbeitswelt, der durch die digitale Transformation vorangetrieben wird. Die damit verbundene Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsplatzes führt zwangsläufig zu den gleichen Fragestellungen in den jeweiligen Unternehmen:

  • Wie hoch ist die Home-Office-Quote?
  • Welche Auslastungsquote bzw. Arbeitsplatzbelegung sollte berücksichtigt werden?
  • Wie hoch ist der Anteil von Ausgleichsflächen?

Hierfür gibt es keine Schablone, sondern muss mit den Mietern individuell erarbeitet werden. In gemeinsamen Workshops gehen wir diesen Fragen auf den Grund und bringen die Funktions- bzw. Arbeitsabläufe sowie die Kommunikationsstruktur der Unternehmen in Erfahrung. Die Bedarfsanalysen sind die Grundvoraussetzung für die Erstellung einer individuellen Anmietungsstrategie.

Bürovermittlung in Berlin – Ein Erlebnisbericht von Tibor Frommold

Tibor Frommold (58 Jahre)
Vorstand Angermann Real Estate Advisory AG

„Unsere Arbeit beginnt, bevor das exakte Anforderungsprofil beim Kunden vorliegt. Da man nur allein von der Anzahl der Mitarbeiter kein Suchprofil erstellen kann, bringen wir in Vorgesprächen zunächst die Philosophie des Unternehmens sowie die Arbeitsweise in Erfahrung. Wir verstehen uns nicht als klassischer Nachweismakler, sondern als Dienstleister rund um die Immobiliensuche. Daher werden im Nachgang zu den Vorgesprächen zur Ermittlung und Analyse des tatsächlichen Flächenbedarfs diverse Workshops durchgeführt, um die gestellten Bedürfnisse/Anforderungen an den neuen Standort zu eruieren. Hierzu zählt neben den technischen sowie wirtschaftlichen Anforderungen auch die Analyse der Fahrtwege der Mitarbeiter, um die Interessen der Belegschaft zu wahren und die Umgewöhnung so angenehm wie möglich zu gestalten. 

Die Auswertungen der Workshops bilden die Grundlage für unsere Angebotserstellung, die im ersten Schritt über eine individuell erarbeitete und auf den Kunden zugeschnittene Präsentation erfolgt. Bei der Selektion werden Objekte/Projekte berücksichtigt, die den Anforderungen des Nutzers nahezu vollständig entsprechen. Durch die Darstellungsform einer Übersichtskarte in Kombination mit sogenannten One-Pagern kann der Interessent ohne großen Aufwand die Objekte-/Projekte gemeinsam mit unserem Hause auf Machbarkeit prüfen und vorselektieren. 


Nachdem wir die möglichen Standortoptionen aufgezeigt und vorbesprochen haben, klären wir im Vorfeld bereits wichtige Fragestellungen mit dem jeweiligen Eigentümern und erstellen basierend darauf eine Long-List mit Büroflächen, die entweder vor Ort in Augenschein genommen werden oder persönlich vom Eigentümer in den Räumlichkeiten des Interessenten im Detail vorgestellt werden. Die Erfahrung zeigt, dass sich nach den Objektbesichtigungen bzw. Projektvorstellungen zwei bis drei Favoriten herauskristallisieren. Wir empfehlen den Kunden für die Erstellung von Machbarkeitsstudien oder Grundrissplanungen unabhängige Architekten und Workplace-Berater und verhandeln, unter Berücksichtigung einer revisionssicheren Entscheidungsvorlage, die in Frage kommenden Liegenschaften zu Ende. Hierbei stehen wir nicht nur als Moderator während der Mietvertragsverhandlungen zur Seite, sondern versorgen den Kunden auch mit relevanten Marktdaten, um sowohl das indikative Mietangebot als auch den Vertragsinhalt und die Qualitäten für den Ausbau vergleichbar zu machen. Unser Ziel und Anspruch ist es, den Aufwand für den Kunden so gering wie möglich zu halten und den gesamten Prozess so transparent wie möglich zu gestalten.“
 

Weitere Artikel

  • Real Estate | 17.01.2023
    Fit und aktiv

    5 Tipps, um die Produktivität am Arbeitsplatz zu steigern

    Stress, Zeitmangel und fehlende Bewegung. So ein Arbeitsalltag ist auf Dauer nicht gesund und nutzt weder dem Mitarbeiter noch dem Unternehmen. Hier fünf Anregungen, wie man trotz Bürojob fit und aktiv bleibt und wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter dabei unterstützen können.
  • Real Estate | 15.12.2022
    “Fast Follower statt First Mover”:

    Digitalisierung in der Immobilienbranche

    Die digitale Transformation zählt ohne Frage zu den bestimmenden Themen, mit denen sich deutsche Unternehmen aktuell beschäftigen. IN.PUNCTO sprach mit Ali Rasul, bis September 2022 Head of Innovation & Digitization bei der Taurecon Real Estate Consulting GmbH, über den Stand der Digitalisierung in Deutschland im Allgemeinen und die Entwicklungen in der Immobilienwirtschaft im Speziellen.