30 Jahre Angermann Berlin

Vorstand Tibor Frommold blickt zurück und schaut voraus

Runde Jubiläen sind immer ein willkommener Anlass für ein Resümee. Als Angermann 1991 sein erstes Büro in der Hauptstadt eröffnete, war dies der Auftakt für eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte. Tibor Frommold, als Vorstand verantwortlich für den Vermietungsbereich, schreibt seit 1993 an dieser mit. Für IN.PUNCTO blickt er zurück in die Vergangenheit und gibt einen Ausblick in die Zukunft. 

Tibor Frommold
Vorstand, Angermann Real Estate Advisory AG in Berlin

Als im März 1991 im Ortsteil Lichtenrade unsere Niederlassung ins Leben gerufen wurde, gab es in Berlin nur eine Handvoll von Maklerunternehmen für den gewerblichen Bereich. Diese verwalteten den Mangel, da freistehende Büroflächen zu diesem Zeitpunkt nicht existent waren. Einziger Vorteil des knappen Flächenangebots war, dass sich die Nettokaltmieten auf einem Niveau zwischen 80,00 und 100,00 DM/m², zum Beispiel im Bereich Kurfürstendamm, bewegten. Mitte der 1990er Jahre sollte sich dies allerdings grundlegend ändern. Vor dem Hintergrund des Umzugs der Bundesbeamten von Bonn nach Berlin sowie einer verheißungsvollen Zukunftsvision, in der sich die neue Hauptstadt zu einem prosperierenden Dienstleistungsstandort in der Mitte Europas entwickeln würde, bauten alle nationalen Projektentwickler Büroflächen in Berlin. Da die Stadt damals in den Köpfen aber immer noch klar in Ost und West geteilt war und weder die Bundesregierung den geplanten Umzug sofort einleitete noch namhafte Dienstleistungsunternehmen, wie erhofft, nach Berlin kamen, standen die neugeschaffenen Büroflächen erst einmal leer. Aus heutiger Sicht undenkbar, hing zu der Zeit an jedem Gebäude ein Vermietungsschild. Besonders legendär war dabei eines, das im Bereich Hermannplatz platziert worden war und in fünf Sprachen die dortigen Büroflächen anpries. Deutsch war nicht dabei. Die Flächen waren sofort vermietet und rückblickend kann dies vielleicht als ein Fingerzeig für die Entwicklung hin zur internationalen Metropole interpretiert werden. 

Zunächst aber kamen nach dem Zusammenbruch des deutschen Marktes im Aktienbereich und der Bankenkrise die Büroflächenvermietungen eher schleppend in Gang. Trotzdem warteten alle Maklerhäuser, ob alteingesessen oder neu hinzugekommen, auf den längst fälligen Startschuss. Dieser kam mit der Entwicklung Berlins zu der Start-up Metropole in Europa. Nahezu zeitgleich erfolgte zudem der lange avisierte Umzug der Bundesregierung nach Berlin. 
 

In den kommenden Jahren wurden vakante Büroflächen immer weniger, die Mietpreise stiegen stetig und die Stadt mauserte sich zu einem attraktiven Standort mit internationalem Flair. Die Szenerie hatte sich also komplett verändert. Die Firma Angermann begleitete diese Entwicklung über den gesamten Zeitraum mit ihren Beratungsleistungen und gehörte sowohl mit dem Vermietungs- als auch mit dem Investmentteam regelmäßig zu den Top-3-Unternehmen am Berliner Immobilienmarkt. Ein Erfolgsfaktor ist dabei sicherlich, dass viele der in verantwortlichen Positionen tätigen Personen in beiden Geschäftsbereichen schon lange Jahre im Unternehmen tätig sind. Als unabhängiges Familienunternehmen ist es zudem Teil unserer DNA, sich vorausblickend den Veränderungen des Marktes anzupassen und wenn nötig eine Vorreiterrolle in der Branche einzunehmen. Denn eines ist in den vergangenen Jahren ganz deutlich geworden: Nur einfach Büroflächen vermitteln ist Schnee von gestern. Heute wird sowohl von Eigentümer- als auch von Kundenseite eine umfassende Beratung verlangt, die bei A wie Anforderungsprofil beginnt und bei Z wie zuverlässiger und zukunftsorientierter Immobilienberatung endet. Festzustellen ist auch, dass Berlin allen Widrigkeiten zum Trotz, gerade zuletzt eindrucksvoll seine Stabilität und Krisenfestigkeit unter Beweis gestellt hat und auf seinem Weg zu einer bedeutenden internationalen Metropole nicht aufzuhalten ist. Diese positive Entwicklung wollen wir auch zukünftig mit unserer ganzen Erfahrung und Professionalität begleiten.

Um für die stetig steigenden Anforderungen gewappnet zu sein und bereits heute den Grundstein für den zukünftigen Unternehmenserfolg zu legen, haben wir den Anspruch, unseren Nachwuchs selbst auszubilden. Die jungen Kolleginnen und Kollegen werden während der Ausbildungszeit nicht nur gefordert und gefördert, sondern haben auch die Möglichkeit, die Entwicklung des Unternehmens proaktiv mitzugestalten. Zusätzlich ist uns neben der persönlichen auch die fachliche Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen sehr wichtig, sodass diverse Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. das Kontaktstudium Immobilienökonomie an der International Real Estate Business School von uns angeboten bzw. unterstützt werden. Somit sichern wir auch zukünftig den Qualitätsstandard unserer Beratungsleistung. Unsere Kolleginnen und Kollegen sollen frühzeitig Verantwortung im Unternehmen übernehmen und ständig mit den Aufgaben wachsen. Hierbei haben die „jungen Wilden“ jederzeit die Möglichkeit, auf die Erfahrung der langjährigen Führungskräfte zurückzugreifen, die ihnen täglich mit Rat zur Seite stehen. Durch diese Philosophie sind wir optimal für die zukünftigen Aufgaben vorbereitet und festigen langfristig unsere Stellung als professionelles und erfolgreiches Beratungsunternehmen auf dem Berliner Büroflächenmarkt.

Video: 30 Jahre Angermann-Niederlassung in Berlin

 

Weitere Artikel

  • Real Estate | 04.10.2019
    Business People als Illustration: Welcher Bürotyp sind Sie?
    Büroformen:

    Von Großraumbüro bis Homeoffice - welcher Bürotyp sind Sie?

    Müssen Sie immer mitten im Gewühl sein oder fühlen Sie sich nur dann richtig wohl, wenn Sie ungestört für sich allein arbeiten können? Welche Büroform sich für Ihre Arbeitsweise eignet, finden Sie in unserem Bürotypen-Spezial heraus.
  • Real Estate | 16.11.2021
    Deutscher Immobilienmarkt:

    Detaillierte Analyse der einzelnen Asset-Klassen

    Im IN.PUNCTO-Gespräch gibt Stefan Gunkel MRICS, Geschäftsführer der Angermann Valuation Advisory GmbH, seine Einschätzung über die Lage in der deutschen Immobilienwirtschaft und analysiert die einzelnen Asset-Klassen.